Feuerwehr Bockenheim-Kindenheim
Feuerwehr Bockenheim-Kindenheim

Technical Rescue Team

Das Technical Rescue Team (TRT) Bockenheim-Kindenheim wurde im Frühjahr 2012 gegründet. Geboren wurde die Idee das Team zu gründen bereits im Jahr 2009 um an den Deutschen Meisterschaften der Unfallrettung (Rescue Challenge) teilzunehmen. Ziel des Ganzen ist es, die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall so zu optimieren, um für das Unfallopfer die bestmögliche Rettung zu ermöglichen. Bis sich letztendlich das Team fand sollten jedoch noch 3 Jahre vergehen. Das TRT nahm bisher an insgesamt 6 Deutschen Meisterschaften teil.

 

Größter Erfolg war bisher der 4. Platz in der Teamwertung und der Vizemeistertitel bei der technischen Rettung (Tool) im Jahr 2016.

 

Fortbildung

Mit unserem aktuellen Wissen rund um das Thema Unfallrettung in den Bereichen Einsatztaktik, Geräteeinsatz, Personaleinsatz, Raumaufteilung und Kommunikation bringen wir die Einsatzkräfte auf den aktuellen Stand der Technik. Wir zeigen Möglichkeiten und Wege einen „inneren Retter der Feuerwehr“ einzusetzen, moderne Fahrzeugtechnologien zu handeln und alternative Rettungsmethoden anzuwenden. Sollten Sie Interesse an einer Fortbildungsveranstaltung haben sprechen sie uns einfach an.

 

E-Mail: trt@feuerwehr-bockenheim-kindenheim.de

 

Hier gehts zu unserer Facebookseite: TRT Bockenheim Kindenheim